Allgemein, Geschenke

Holz + Nägel + Wolle = ein Geschenk mit Herz

Dieses Geschenk traf mich wirklich mitten ins Herz! Ich hatte mich riesig über dieses Geburtstagsgeschenk von meinen Männern (damit meine ich meinen Mann und unseren Sohn) gefreut! Das Bastelfieber scheint wohl schon auf die beiden abgefärbt zu sein und das freut mich natürlich noch viel viel mehr!!!

Natürlich habe ich sie sofort interviewt wie sie das gebastelt haben. Das Holz hatten sie im Baumarkt geholt. Ursprünglich sind sie mit einer ganz anderen Vorstellung ins Geschäft, haben dann aber diese Holzbretter mit Rinde entdeckt und meiner Meinung nach war das genau die richtige Entscheidung, dieses Holz zu wählen. Die Bretter haben eine Dicke von 3 cm und sind ca. 27cm breit. Die Länge hat mein Mann zu Hause mit der Stichsäge angepasst. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dies im Baumarkt gegen einen Aufpreis übernommen werden kann.

holzherz-5holzherz-4

Als nächstes haben sie auf ein Blatt Herzschablonen gemalt, dann entlang der Linien in etwa 1cm Abstand Markierungen gemacht. Die Schablone dann an der gewünschten Stelle auf das Holz gelegt und an den Markierungen die Nägel rein gehämmert. Je nach Größe des Herzens werden ca. zwischen 30 und 50 Nägel (1,4x25mm) gebraucht. Wenn man mit dem nageln fertig ist, dann das Blatt entfernen. Die Schablone geht dann halt leider kaputt. Aber man kann diese ja vorher kopieren, wenn man mehrere Herze machen möchte.

holzherz-3.jpgholzherz-2

Zum Schluss noch mit der Wolle wilde Muster um die Nägel gemacht, dabei immer den Nagel umwickeln, damit der Faden nicht runter rutscht. Am Ende mit der Wolle das Herz umrandet und möglichst unsichtbar verknotet. Das Fäden spannen sieht ziemlich einfach aus, aber ich glaube ganz so einfach ist es gar nicht, so dass es auch nach was aussieht. Aber das muss man dann einfach mal probieren…. 🙂

Die Mühe ist es auf jeden Fall wert. Für mich persönlich ist das einer der schönsten Geschenke überhaupt!!!

4 Gedanken zu „Holz + Nägel + Wolle = ein Geschenk mit Herz“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s