Allgemein, Deko

Konservendosen-Upcycling

(unb. Werbung)

Heute wagte ich mich mal an ein Upcyling-Projekt. Ich habe in letzter Zeit so viele tolle Ideen dazu gesehen, die mich alle begeisterten und auch überraschten, was man denn alles aus Sachen machen kann, die sonst im Müll landen.

Das war dann auch in diesem Fall mein Stickwort, als ich gestern Abend nach Hause kam und mich ein überquellender Mülleimer anlächelte. 😉 Meine Männers (mein Mann und unser Sohn) hatten gestern einen Männerabend, weil ich ihm Gegenzug auf einem Mädelsabend war. 😉 Da das Rezeptrepertoir der beiden nicht sehr umfangreich ist, wird auch mal ne Dose aufgemacht, wenn ich nicht daheim bin und mit meinen Kochkünsten strahlen kann.

Und so entstand mein erstes Upcyling-Projekt! Die Dosen sollte in unserem Hause (besser gesagt: davor) eine neue Daseinsberechtigung erhalten.

Für dieses Upycling benötigt ihr:

  • leere und gereinigte Konservendosen
  • Sprühlack (Farbe nach Wahl)
  • Dekobänder, Aufkleber…. einfach das, was euch gefällt
  • doppelseitiges Klebeband
  • Paketband
  • und Blümchen

IMG_E0472

Außer der Häkelbordüre, den Schmetterlingssticker und den Blümchen hatte ich alles zu Hause, so dass mich dieses DIY-Projekt gerade mal 5 Euro gekostet hat und somit lieb ich es gleich noch ein Stückchen mehr. 😉

Zuerst müssen die Dosen gut gesäubert, Bandarole entfernt und getrocknet sein. Dann kann man die Außenseite der Dose mit Sprühlack entsprechend eures Farbwunsches lackieren. Am besten macht ihr das draußen. Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann man schon mit der Deko beginnen. Ich habe die Bordüre an einer Stelle mit doppelseitigem Klebeband fixiert, Paketband darüber und mit den Schmetterlingstickern den letzten Feinschliff gegeben. Der Zeitaufwand (wenn man die Trocknungszeit der Farbe nicht mitrechnet) ist relativ gering und somit ein schnell gezaubertes DIY-Projekt.

img_e0473.jpg

Dann noch die Blümchen einsetzen. Kann sein man muss sie noch in größere oder kleinere Töpfe umpflanzen. Das kommt aber einfach auf die Größe der Konservendosen ab.

IMG_E0478

Und schon sind die neuen Übertöpfe fertig. Was meint ihr: haben die Konservendosen nicht ein schönes neues Plätzchen vor meiner Haustür erhalten?? 😉 😉

IMG_0482

2 Gedanken zu „Konservendosen-Upcycling“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s