Allgemein, Kids, Kindergeburtstag

DIY mit Kids: TIC TAC TOE Spiel

Die erste Ferienwoche ist nun bei uns in Baden-Württemberg auch schon vorbei und so sehr sich die Kids auf die Ferien freuen … die Langeweile kommt früher oder später auch.

Vor allem wenn kein Schwimmbad-Wetter herrscht und dann auch noch irgendwie alle Freunde im Urlaub sind.

Aber da heißt es dann einfach kreativ sein und vielleicht auch mal mit den Kids ein DIY-Projekt starten. 😉

IMG_E1639

Dieses selbstgemachte Tic Tac Toe Spiel finde ich dafür eine super Idee und vor allem auch schon für jüngere Kinder gut umsetzbar.

Dazu benötigt ihr folgende Materialien:

  • ein Stoffbeutel mit Kordelzug (unserer hat die Maße 15x20cm)
  • 10 Steine
  • schwarzer Permanent-Marker
  • Acrylfarben oder auch Wasserfarben  zum bemalen der Steine
  • Lineal

Um das Projekt noch ausführlicher zu gestalten, könnt ihr die Steine im Vorfeld zusammen mit den Kindern an einem See oder Flussufer suchen gehen. Ihr werdet sehen, zum Schluss werdet ihr mehr als 10 Steine im Gepäck haben, weil aus welchen Gründen auch immer dieser und jener Stein auch noch unbedingt mit nach Hause muss. 😀

IMG_E1640

Dann kann es auch schon ans Malen gehen. Die Kids können sich die Farbgestaltung so aussuchen, wie es ihnen am besten gefällt. Jeweils 5 Steine sollten die gleiche Farbe oder das gleiche Muster haben und die anderen 5 am besten einen guten Kontrast darstellen, damit es auch nicht zu Verwechslungen kommt.

Nun muss noch das Kreuz mit dem schwarzen Stift auf den Stoffbeutel gemalt werden. Ihr könnt das auch mit einem Bleistift vorzeichnen. Auf unserem Stoffbeutel sind die Linien jeweils 12cm lang und haben einen Abstand von ca. 6cm zueinander.

IMG_E1641

Fertig! Jetzt darf gespielt werden!! Die Spielregeln sind einfach. Aber ihr kennt sie bestimmt. Ziel ist es, 3 Steine in einer Reihe senkrecht, waagrecht oder diagonal zu bringen.

Das Spiel ist die perfekte Ferienunterhaltung und hat nun einen Stammplatz in unserer Schwimmbadtasche erhalten. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s