Allgemein, Deko

Gläser-Upcyling im XMAS-Look

(unb.Werbung/Verlinkung)

Ich habe mich mal wieder einem Upcycling-Projekt gewidmet. Dieses Mal wurden Marmeladegläsern ein neuer weihnachtlicher Look verpasst.

IMG_2706

Dazu benötigt ihr folgende Materialien:

  • alte gereinigte Marmeladengläser
  • weiße Acrylfarbe
  • Wolle / Garn in verschiedenen Farben für die Quasten
  • evtl. noch kleine Weihnachtskugeln als Anhänger
  • als Hilfsmittel Pinsel und Schere

Dann kann es auch schon los gehen. Im ersten Schritt bemalt ihr die Gläser mit der weißen Acrylfarbe um ein schönes Muster zu erhalten, das im dunkeln mit dem angezündeten Teelicht schöne Schatten wirft.

Während die Farbe trocknet, könnt ihr die Quasten basteln. Dazu schneidet ihr einen Kartonrest auf ca. 5 – 7 cm Breite zurecht. Als nächstes die Wolle um den Karton wickeln – je öfter desto dicker wird die Quaste. Mit einem Doppelknoten oben enden, dann die Wickelung am unteren Ende aufschneiden und die Fäden vom Karton abnehmen. Zum Schluss mit einem weiteren Wollfaden den „Kopf“ abbinden. Ihr findet aber auch auf YouTube schöne gut erklärte Videos, falls dies hier in Textform etwas schwierig zum nachvollziehen ist….

Die Quasten bindet ihr dann wie auf den Bildern zu sehen um die Marmeladegläser, eventuell könnt ihr auch noch kleinen Weihnachtskugeln mit einbinden und schon habt ihr wieder ruck zuck ein schnelles DIY-Projekt gezaubert.

57135CB2-F1BE-465F-A711-2AEE13A1DA6A

Noch ein Teelichtchen rein gestellt und fertig ist eine neue selbstgemachte weihnachtliche Deko für euer Zuhause. Aber auch als kleines Geschenk bzw. Mitbringsel an Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit wird sich der Beschenkte sicherlich sehr freuen. Ich wünsche euch viel Spaß beim basteln.

IMG_2708

Ein Gedanke zu „Gläser-Upcyling im XMAS-Look“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s