Allgemein, Deko

Milchtüten-Upcycling zum Frühlingsgruß

(unb. Werbung / Verlinkung)

Kennt ihr das? Ihr bekommt Blümchen geschenkt oder kauft sie euch auch selber und dann gehts los…. ihr probiert gefühlt 1000 Vasen aus und irgendwie passt keine so richtig perfekt. Da habe ich DIE Lösung für euch: nehmt doch einfach eine Milchtüte 😀 😀

Upcycling ist im Allgemeinen eh total mein Ding und bevor irgendwas in den Müll landet, überlege ich erst mal, ob es nicht doch für irgend etwas weiterverwendet werden kann. Und so ist auch diese Milchtüten-Vase entstanden.

A9FA2731-05A8-473C-AA12-065658DB8F96

Mittlerweile habe ich die ein oder andere Milchtüte „bearbeitet“ und spätestens nach dem dritten Tetrapack geht es euch wie mir und ihr habt den Dreh raus und bekommt die obere Schicht fast mit einem ruck ab.

Hier ein paar Tipps zur Vorgehensweise:

Zuerst schneidet ihr bei der leeren Milchtüte den oberen Teil mit der Öffnung ab, spült sie gut aus und stellt sie zum trocknen zur Seite. Danach kommt der entscheidenste Schritt. Die Milchtüte muss geknautscht, gefaltet, geknittert und verdreht werden – am besten einige Minuten, bis sie richtig geschmeidig wird. Dann müsste sich die obere Materialschicht gut abziehen lassen und ihr erhaltet den „Rohzustand“.

EDBBFB01-7C71-4ED3-89A0-0C0DAE13B2FB

Der wichtigste Teil wäre geschafft. Jetzt geht es ans auf hübschen. Dazu benötigt ihr folgende Materialen:

  • die bearbeite Milchtüte
  • Acrylfarbe
  • Häkelbordüre (mit Klebestreifen)
  • Bastelkordel
  • evtl. noch Streudeko zum aufkleben
  • als Hilfsmittel Pinsel und Pappteller (für die Farbe)

AC37DE85-E952-4A3E-AA9D-F73807084C3E

Nun könnt ihr auch schon loslegen. Ich hatte mir rosa Tulpen gekauft und wollte im passenden Farbton die Milchtüte gestalten. Den Tetrapack habe ich an der Öffnung einmal umgeschlagen. So gefällt es mir persönlich ganz gut.

Der unteren Teil wird nun mit der Acrylfarbe bepinselt. Da mein gekauftes rosa doch sehr pink raus kam, habe ich noch etwas weiße Farbe untergemischt. Aber das könnt ihr ganz nach euren Wünschen und Lieblingsfarben gestalten.

0063D975-3ADF-4654-AFD9-D17EBEE6A7ED

Die selbstklebende Bordüre ist dann auch noch fix dran und als Topping noch die farblich passende Kordel rum gebunden. Die Streudeko hatte ich dann doch nicht mehr aufgeklebt. So fand ich es perfekt. 🙂

Aber das könnt ihr natürlich ganz nach eurem Geschmack gestalten. Sicherlich habt ihr noch die ein oder andere Gestaltungs-Idee.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Upcycling-Bastelei!

27F08D34-7546-4476-AB0E-335F8CD1DDD6

 

6 Gedanken zu „Milchtüten-Upcycling zum Frühlingsgruß“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s