Allgemein, Geschenke

Eierlei Mustermix – Eier färben 2.0

(unb. Werbung)

In einer Woche ist schon Ostern! Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht…. und somit wird es auch Zeit, sich mal den ein oder Gedanken um das Eier färben zu machen. Es gehört doch einfach dazu!

Dieses Jahr möchte ich gerne mal ausprobieren, ob ich das ein oder andere Muster  beim färben auf die Eier bringe.

Dazu habe ich folgende Materialien bereit gestellt:

  • Eier
  • ganz gewöhnliche Eierfarben-Tabletten von der Drogerie
  • Essig (muss lt. Eierfarben-Anleitung mit ins Wasser)
  • und für die Muster alte Nylonstrümpfe mit Blätter, Aufkleber, Lebensmittelnetze

 

IMG_E0831

Dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Die Eier werden wie gewöhnlich abgekocht, danach habe ich für jede Farbe ein Glas bereitgestellt.  Je Glas wird eine Tablette  und 2 Esslöffel Essig in 1/4 Liter kochendes Wasser aufgelöst und dann können eigentlich die hart gekochten Eier schon direkt in die Gläser getaucht werden.

IMG_E0833

Da ich aber dieses Mal ein Mustermix auf die Eier bringen möchte, habe ich sie vor dem eintauchen noch „bearbeitet“:

  • Bei den Lebensmittelnetzen handelte es sich um die geliebten Käsetaler (Babybel) meines Sohnes. Einfach das Ei durch gesteckt und fest zusammen gezogen, damit es eng um das Ei anliegt und dann mit einem Band oder haushaltsüblichem Gummi fixiert.
  • Mit noch übrigen Smiley-Aufkleber wollte ich Punkte auf den Eiern hinterlassen.
  • Ein Blattabdruck war noch meine dritte Muster-Idee. Dafür habe ich das Ei in einen alten Nylonstrumpf gesteckt und zwischen Ei und Strumpf ein Blatt gelegt.

Nach 5 minütigen Einwirkzeit und dann noch etwas Abtropfzeit auf einem Küchenkrepp waren die Eier schon fertig und die Netze, Aufkleber und Strümpfe konnten entfernt werden.

IMG_E0834

Das blaue Ei ist eindeutig mein Favorit. Hier ist das Muster am intensivsten zu Erkennen. Das wird auf jeden Fall als letztes gegessen bzw. verschenkt! 😀 😀

Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die Karwoche.

IMG_E0835

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s