Allgemein, Geschenke

Erdbeere-Rhabarber-Marmelade in passend aufgepimpten Gläsern

(unb. Werbung / Verlinkung)

Die Erdbeer- (und auch Rhabarbersaison) ist im vollen Gange! Das ist meine liebste Zeit des Jahres und dieses Jahr können wir uns über eine richtig üppige Erdbeerernte aus unserem Garten freuen. Meistens werden bei uns die süßen Früchte direkt vom Stock genascht und ich kann mich nur an wenige Jahre erinnern, an dem ich selbstgemachte Erdbeermarmelade gekocht habe.

Aber zum Glück ist es dieses Jahr anders und ich habe mit dem hohen Rhabarberanteil auch beim Marmeladenrezept was neues ausprobiert. Wenn ihr die Gelegenheit habt: probiert es unbedingt aus! Absolutes Suchtpotential! 😀 😀

IMG_4636

Bevor ich zu dem Erdbeer-Look der Gläser komme, möchte ich euch zu erst auf das Marmeladenrezept eingehen. Ihr benötigt folgende Zutaten (ergibt ca. 4-6 Gläser je nach Größe):

  • 500g Erdbeeren
  • 500g Rhabarber
  • 1 TL Vanille aus der Mühle
  • 500g Gelierzucker 2:1

IMG_4637

Die Zubereitung geht schnell:

Rhabarber und Erdbeeren waschen, klein schneiden und zusammen mit dem Gelierzucker und der Vanille in einem großen Topf zum kochen bringen. Dann mit einem Pürierstab die Stücke noch weiter zerkleinern und die Marmelade noch 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschrauben und bis zum erkalten auf den Kopf stellen.

Sobald die Marmelade abgekühlt ist, könnt ihr mit der Gestaltung der Gläser starten. Ihr benötigt folgende Materialien:

  • grüner Filz 3mm
  • roter dünner Filz oder Stoff (im Idealfall habt ihr solche Gläser mit roten Deckel und weißen Punkten wie ich, dann braucht ihr den roten Stoff nicht.. Ich hatte die Gläser letzte Saison bei Tchibo entdeckt)
  • Paketschnur o.ä.
  • Anhänger (den kostenlosen Download findet ihr hier: Erdbeer_Rhabarber )
  • weißen Edding
  • Bastelkleber und Schere

IMG_4634

Zuerst malt ihr um die Gläser mit dem Edding weiße Pünktchen. Ich hatte zum Glück von letzter Saison noch ein paar Gläser mit den rot/weißen Deckel übrig, so dass diese perfekt zu meinem Erdbeerlook passen. Aber das ist kein Muss! Ihr könnt auch mit rotem Filz oder Stoff einen etwas größeren Kreis als euer Deckel ausschneiden und dann über den Deckel legen und mit dem Band fixieren. Den Filz habe ich dann auch noch mit weißen Pünktchen verziert.

IMG_4639

Nun geht es noch an das grüne Topping. Dazu habe ich zuerst einen Kreis aus dem Filz geschnitten und dann frei Hand kleine Dreiecke heraus geschnitten, so dass diese Erdbeerblattform entsteht. Für den Stil habe ich aus dem gleichen Filz einen leicht gebogenes Rechteck ausgeschnitten und beides mit Bastelkleber fixiert. Dadurch, dass der Filz recht dick ist, hält das auch perfekt.

Zum Schluss noch den Anhänger ran gebunden und fertig ist die für mich weltbeste Marmelade im dafür perfekt passendem Glas.

Ich wünsche euch viel Freude beim verschenken oder selber schlemmen. ❤

IMG_4638

 

Weitere Geschenkideen aus der Küche:

selbstgemachtes Knuspermüsli

Werbung

2 Gedanken zu „Erdbeere-Rhabarber-Marmelade in passend aufgepimpten Gläsern“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s