Allgemein, Kulinarisches

mein neuer Lieblings-Erdbeerkuchen

(unb. Werbung / Verlinkung)

Bevor sich die Erdbeersaison nun in schnellen Schritten dem Ende neigt, möchte ich mit euch unbedingt mein neustes Erdbeerkuchen-Lieblingsrezept teilen.

Ich hatte mal wieder in der Küche gestanden und ein bisschen ausprobiert…. den Biskuit von Rezept XY verwendet, die Creme von Rezept YZ noch ein bisschen abgewandelt und raus gekommen ist ein absoluter Erdbeer-Traum; für mich zumindest. 😀 😀 ❤

IMG_4719

Ihr benötigt folgende Zutaten:

  • 3 Eier
  • 90g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 90g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Sahne
  • 100g Frischkäse natur
  • 100g Quark
  • 1 Schälchen Erdbeeren
  • 2 TL Raspelschokolade
  • eine Handvoll Minzblätter

IMG_4717

Und nun kann es auch schon los gehen!

Zuerst kümmert ihr euch um den Biskuitboden. Dazu verrührt ihr 3 Eier, den Zucker und ein Päckchen Vaniellzucker mit dem Handrührgerät. Wichtig: sehr sehr lange rühren, bis die Zucker-Eiermasse richtig schön fluffig und schaumig ist.

Danach das Mehl und Backpulver unterheben und in eine gefettete runde Backform geben. Bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 10-12 min backen.

IMG_4721

Nun geht es an die Creme:

Sahne, Frischkäse, Quark und das andere Päckchen Vanillezucker ebenfalls mit dem Handrührgerät gut verrühren. Die Masse sollte etwas fester sein, aber die Sahne muss nicht extra vorher geschlagen werden.

Sobald der Biskuit erkaltet ist, könnt ihr die Creme darauf verteilen und die gewaschenen und klein geschnittenen Erdbeeren (je nach Größe die Erdbeeren halbieren oder vierteln) darauf verteilen.

IMG_4715

Als i-Tüpfelchen noch mit der Raspelschokolade und den Minzblätter dekorieren und am besten frisch servieren.

Nachdem ich diesen Kuchen das erste Mal probiert hatte, wurde er in nicht mal 24 Stunden komplett verputzt und wir sind nur ein 3 Personen Haushalt. 😀 Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Rezept auch in der nächsten Saison einer unserer liebsten Erdbeerkuchen sein wird. Und vielleicht wird es ja auch eurer….. ❤

IMG_4720

 

weitere sommerliche Back-Rezepte:

leckere Scones mit Rhabarber

Rhabarberkuchen mit Streusel

Werbung

Ein Gedanke zu „mein neuer Lieblings-Erdbeerkuchen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s