Allgemein, Kulinarisches

schneller Streuselkuchen mit Kirschen

(unb. Werbung / Verlinkung)

Streuselkuchen ist ja auch was leckeres… Da aber der klassische Streuselkuchen auf dem Blech gebacken wird und so ein ganzes Blech voll Kuchen für unseren 3 Personen Haushalt, dann doch ziemlich lange hält und ich nicht wirklich 3-4 Tage hintereinander den gleichen Kuchen essen mag, habe ich mich mal dran gesetzt und ein bisschen umgerechnet und ausprobiert und raus gekommen ist ein leckerer Streuselkchen für eine klassische runde Backform.

IMG_4869

Dazu benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Teig:

  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 125g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Glas Kirschen oder auch andere Früchte

Für die Streusel:

  • 125g Zucker
  • 125g Butter
  • 200g Mehl
  • 1 Becher Sahne

IMG_4870

Nun kann es an die Zubereitung gehen:

Für den Teig die Eier mit dem Zucker schön schaumig rühren, das Mehl mit dem Backpulver untermischen und in eine gefettete Backform geben.

Die abgetropften Kirschen oder auch anderes Obst auf dem Boden verteilen und aus dem restlichen Zucker, Butter und Mehl die Streuselmasse herstellen und über die Früchte geben.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45min backen. Den noch heißen Kuchen mit 1 Becher Sahne übergießen und abkühlen lassen.

IMG_4871

Der Kuchen ist ein absoluter Allrounder. Für jede Gelegenheit und Anlass geeignet und auch mal spontan gezaubert, da ich (und ihr sicherlich auch) diese Zutaten immer zu Hause habe. Die einfachsten Rezepte sind mir eh immer die liebsten. 😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim backen und beim genießen in gemütlicher Runde.

IMG_4873

 

Noch mehr Lust auf Kuchen?…

Lieblings-Erdbeerkuchen

Rhabarber-Scones

Schokokuchen

Rhabarberkuchen mit Streuseln

vegane Linzertorte

Käse-Mandarinen-Kuchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s