Allgemein, Kulinarisches

veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

(unb. Werbung / Verlinkung)

Morgen, am 11. Januar ist der Tag des Apfels und deshalb möchte ich euch heute ein mega leckeres Rezept für einen veganen Apfelkuchen vorstellen. Eventuell möchtet ihr euch ja auf dem morgigen Tag vorbereiten und ein wenig den Tag des Apfels feiern. 😀 😀 Und keine Sorge, die Zutaten habt ihr alle zu Haus und könnt auch an einem Sonntag den leckeren Duft von frisch gebackenem Kuchen durch die Küche wehen lassen…

Für dieses Rezept benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 200g Margarine
  • 350g Mehl
  • 9 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Msp Backpulver
  • 60ml Wasser
  • 3 TL Zimt
  • 650g Äpfel
  • 3 EL Apfelmus
  • etwas Mehl u. Fett für die Form

Nun könnt ihr mit der Zubereitung beginnen:

200g Mehl, 3 EL Zucker, Vanillezucker, Backpulver mischen, 125g Margarine in Stückchen und das Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Danach den Teig in Folie wickeln und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit er nicht mehr klebt (wenns schneller gehen soll, kann man ihn auch 20min in das Gefrierfach geben).

Für die Streusel 150g Mehl, 6 EL Zucker, Zimt und 75g Margarine verkneten und ebenfalls kalt stellen.

Nun könnt ihr die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

Nachdem der Teig gut durchgekühlt ist, könnt ihr ihn in einer gefetteten mit Mehl ausgestäubten runden Backform ausrollen und am Rand der Form ein paar Zentimeter hoch andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Als nächstes verteilt ihr die Apfelspalten darauf und bestreicht sie mit dem in der Mikro ein wenig erwärmten Apfelmus.

Zum Schluss werden noch die Streusel darauf verteilt und im vorgeheiztem Backofen bei 200°C Ober- / Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten gebacken.

Ich liebe ja Apfelkuchen und dieser hier gehört ab sofort definitiv zu meinen Lieblingen. Ich wünsche euch viel Freude beim backen und lasst es euch schmecken. ❤

Lust auf ein weiteres veganes Kuchenrezept?

vegane Linzertorte mit Suchtpotential 

Werbung

Ein Gedanke zu „veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s