Allgemein, Deko

Mini-Maibaum für zu Hause

(unb. Werbung / Verlinkung)

Nächstes Wochenende schreiben wir schon den Wonnemonat Mai und mit dem 1.Mai kommen auch die ganzen Maibaum-Aufstellungen und Feste. Eigentlich… Deshalb mache ich wie immer das Beste aus der Situation. Warum nicht einfach einen kleinen Maibaum für zu Hause als Tischdeko basteln?

IMG_4346

Für diesen Mini-Maibaum benötigt ihr folgende Materialien:

  • Zweig von einem Buchsbaum o.ä. ca. 30 cm lang
  • verschiedenfarbige Geschenkbänder (ich habe welche aus meinem Fundus genommen und nicht extra gekauft)
  • etwas Basteldraht
  • Papierstrohhalm
  • als Hilfsmittel Schere

IMG_4342

Also alles Sachen die ihr zu Hause habt bzw. bei einem kurzen Spaziergang ins Grüne noch besorgen könnt. 😉

Los gehts! Zuerst formt ihr den Buchszweig zu einem kleinen Kranz und fixiert die Enden mit Basteldraht. Als nächstes schneidet ihr die Bänder in gleich lange Stücke (etwa 20 cm Länge). Pro Farbe solltet ihr dann 4 Bänder haben.

Legt die Bandstücke doppelt unter den Buchs-Kranz, so dass eine Schlaufe entsteht, die beiden Stücke der offenen Seite durch die Schlaufe führen und gut fest ziehen. So mit den den restlichen Bändern auch verfahren, bis der ganze Kranz mit Bändern geschmückt ist.

Nun geht es an die Aufhängevorrichtung für den Kranz am Strohhalm. Hier benötigt ihr zwei etwa 30cm lange Bänder. Knotet die Enden sich jeweils gegenüberliegend an den Kranz, so dass dann von 4 Seiten her kommend, sich die beiden Bänder in der Mitte treffen.

Mit der Schere oder einem Messer am Strohalm ein Kreuz einritzen, durch das ihr die Bänder dann in der Mitte durchführt. Nochmal schauen, ob alles schön gerade hängt und damit es nicht verrutscht, kann man bei Bedarf noch ein kleines Band oben über den Strohhalmansatz binden.

IMG_4348

Ich habe unseren Maibaum in ein kleines mit Sand gefülltes Fläschchen gestellt, so dass er schön stabil steht und nicht umfällt.

Und schon habt ihr euren eigenen Maibaum auf dem Tisch stehen. Mit etwas Deko drum rum (Margeriten pflücken ja irgendwie alle Kinder beim Spazierengehen gerne 🙂 ) könnt ihr gut gerüstet in den Wonnemonat Mai starten!

IMG_4349

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s