Allgemein, Geschenke

mit gestricktem Glück ins neue Jahr

(unb. Werbung / Verlinkung)

Weihnachten ist vorbei, man kann sich also gerne schon Gedanken über das nächste „Event“ machen. Bei mir hat es sich in den letzten Jahren so eingebürgert, dass ich meinen Liebsten zum Jahreswechsel eine Kleinigkeit schenke und so bekam ich schon mitten im Sommer bei 30 Grad die Idee, an Silvester mit der Strickliesel gestrickte Glückskleeblätter zu verschenken.

Aber so hatte ich wenigstens genügend Zeit, um die Kleeblätter zu „stricklieseln“ 😀

Für diese Geschenkidee benötigt ihr nicht viel:

  • Wolle (sollte nicht zu dick sein, hier ein Beispiel)
  • Strickliesel
  • Bilderrahmen 13x18cm zum Beispiel von IKEA
  • weißer oder auch andersfarbiger Farbkarton als Untergrund
  • Bastelkleber
  • und Letterinstifte evtl. noch eine Letteringvorlage

Dann könnt ihr auch schon los stricken. Falls ihr noch nie mit der Strickliesel gearbeitet habt oder zuletzt in der Kindheit, bekommt ihr da trotzdem recht schnell den Dreh raus. In der Regel wird mit der Strickliesel auch eine kurze Anleitung mitgeliefert, ansonsten gibt es auch auf YouTube sehr gute Erklärvideos.

Für solch ein Kleeblatt benötigt ihr eine Länge von ca. 40cm. Legt sie, wie in den folgenden 4 Bildern Schritt für Schritt beschrieben, zu der benötigten Kleeblatt-Form. Den oberen Faden könnt ihr kürzen und den unteren Faden auf dem Bilderrahmen als „Stiel“ drapieren.

Bevor ihr den weißen Karton in den Bilderrahmen klebt, (das Glas des Bilderrahmen wird nicht benötigt) könnt ihr noch in schöner Schrift ein paar Worte und Wünsche für das neue Jahr verewigen. Falls ihr in Handlettering nicht so geübt seid, findet ihr auch hier im Netz jede Menge Vorlagen, die es euch ein bisschen leichter machen.

Das Kleeblatt fixiert ihr dann mit Bastelkleber. Das hält sehr gut. Schon habt ihr ein schönes Geschenk für das neue Jahr. Aber nicht nur am Jahreswechsel kann man so ein Kleeblatt gut verschenken. Glück kann man doch immer gebrauchen. Sei es für bevorstehende Prüfungen oder zum Geburtstag oder oder oder…. die Lettering-Botschaft müsste dann nur ein wenig angepasst werden.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und dann beim verschenken. ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s