Allgemein, Geschenke

Makramee-DIY für Leseratten

(unb. Werbung / Verlinkung)

Heute habe ich mal wieder eine einfache Makramee-Knoterei für euch. Entweder für dich selbst oder auch als kleines selbst gemachtes Geschenk für große Leseratten ist das sicherlich eine sehr schöne Idee.

Für dieses Projekt benötigst du:

  • 8 x 80cm gezwirntes Makramee-Garn in 2mm Stärke, Farbe nach Wahl
  • ein Streifen Klebeband
  • Schneiderschere oder gut schneidende Küchenschere
  • Kamm

Dann kann es auch schon direkt los legen. Nachdem du das Garn zurecht geschnitten hast, lege es bündig auf den Tisch oder eine Unterlage und fixiere die oberen 3cm mit dem Klebestreifen.

Knote jeweils mit den linken 4 Schnüren einen Kreuzknoten direkt unter euren Klebestreifen und mit den rechten Schnüren das Gleiche noch einmal. Eine detaillierte Anleitung zum Kreuzknoten findest du hier.

Im nächsten Schritt legst du die 2 äußeren Schnüre links und rechts zur Seite und bindest mit den 4 mittleren Strängen zwei Kreuzknoten hintereinander. Siehe Bild rechts.

Und das war eigentlich auch schon alles. Dann geht es wieder von vorne los. Also wieder jeweils mit den 4 linken Schnüren einen Kreuzknoten und mit den 4 rechten Schnüren; danach wieder zwei aufeinanderfolgende Knoten in der Mitte.

Diese Abfolge wiederholst du ca. 10-12 mal bis du die gewünschte Länge deines Lesezeichens erreicht hast. Die letzte Knotenreihe bilden zwei nebeneinander liegenden Kreuzknoten.

Zum Schluss nur noch bündig abschneiden. Denkt daran, 3cm stehen zu lassen wie am Anfang deines Buchzeichens. Nun müssen die Enden nur noch auf beiden Seiten mit dem Kamm ausgebürstet werden.

Wie schon zu beginn erwähnt, finde ich das eine schöne Idee als kleines Geschenk oder Mitbringsel.

ich habe es auch schon ein paar Mal zusammen mit einem Buch verschenkt. Da ich es ja liebe, Selbstgemachtes zu verschenken, finde ich das immer eine gute und in diesem Fall auch sinnvolle Kombination.

Falls ihr euch bisher noch nicht an die Makrammee-Knoterei gewagt habt, wäre das ein perfektes Projekt für Einsteiger mit Gelinggarantie.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim ausprobieren, am verschenken oder am sich selbst darüber erfreuen. ❤

2 Gedanken zu „Makramee-DIY für Leseratten“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s