Allgemein, Deko

DIY-Kerzen im Sommerstyle

(unb. Werbung / Verlinkung)

Wer sagt denn, dass Kerzen nur etwas für die kalte Jahreszeit sind? Heute habe ich eine super schöne sommerliche Idee für euch und mit etwas Citronella-Öl erfüllt es abends auf der Terrasse direkt noch seinen Zweck.

Für diese Zitronen-Citronella-Kerzen benötigt ihr:

  • Zitronen (in der Anzahl der gewünschten herzustellenden Kerzen)
  • Kerzenreste
  • Kerzendochte
  • Citronella-Öl
  • eine leere ausgespülte Dose
  • Zahnstocher
  • als Hilfsmittel kleiner Topf mit etwas Wasser, alte Unterlage / Zeitung o.ä.

Im ersten Schritt halbiert ihr die Zitronen der Länge nach und höhlt sie mit einem kleinen Messer oder Löffel gut und möglichst komplett aus.

Danach schneidet ihr eure Kerzenreste klein, gebt diese in die Dose, um sie dann im Wasserbad zu schmelzen. Zum Schluss noch einige Tropfen Citronella-Öl unterrühren.

Jetzt kommt der knifflige Teil. Platziert die Dochte mittig in eurer Zitrone und fixiert diese mit den Zahnstochern (siehe auch Bild). Das flüssige Wachs nun vorsichtig in die Zitronenhälften gießen oder mit einem alten Löffel befüllen. Ich hatte mich für Variante 2 entschieden. Legt auf jeden Fall eine alte Zeitung oder ähnliches darunter. Ihr seht ja das „Schlachtfeld“ auf dem Bild.

Also falls ihr zufällig gerade eine helfende Hand in der Nähe habt, unbedingt danach greifen! Es macht es ein wenig einfacher, wenn noch jemand die Zitrone oder auch den Docht gerade rücken kann.

Dann muss das Wachs nur noch fest werden und ihr werdet begeistert sein von eurem neuen DIY! Ich bin ja eher Team: einfach und schnell. Aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!

Noch ein kleiner Tipp, falls ihr die Zitronenhälften z.B. als kleines Mitbringsel für eine Gartenparty verschenken möchtet: am besten recht zeitnah zu der Festivität herstellen und dann auch zeitnah verwenden. Die Kerzen sind nur ca. 4-5 Tage haltbar, dann kann es sein, dass sie anfangen zu schimmeln, da sich in der Zitrone trotz gutem Aushöhlen immer noch Feuchtigkeit befindet.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sommer! ❤

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s