Allgemein, Kulinarisches

Marmorkuchen mit Herz-Topping

(unb. Werbung / Verlinkung)

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Deshalb habe ich heute ein total leckeres Kuchenrezept für euch, das mit einem kleinen feinen herzigen DIY getopt wird. Sei es für den Muttertag, Vatertag oder Valentinstag oder auch als Geschenk für den Geburtstag des Lieblingsmenschen. Herzen gehen doch einfach immer.

Aber starten wir zuerst mit dem Rezept. Für diesen Marmorkuchen in der Springform benötigt ihr:

  • 5 Eier
  • 180 Gramm Zucker
  • 125ml Wasser
  • 125ml Öl
  • 250g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2-3 EL Kakaopulver
  • und etwas Puderzucker für das Topping

Zuerst trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß mit 50g Zucker zu Schnee. Danach rührt ihr das Eigelb mit 130g Zucker schaumig, anschließend nach und nach langsam das Öl und Wasser hinzugeben.

Den Eischnee hebt ihr zusammen mit dem Mehl und dem Backpulver unter die Eigelbmasse. Danach gebt ihr 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform. Unter dem restlichen Teig rührt ihr das Kakaopulver, kleckst ihn auf den hellen Teig und mit einer Gabel etwas „durch zwirbeln“ bzw. unter den hellen Teig rühren. So entsteht dann dieser schöne Marmoreffekt.

Bei 170 Grad Ober- / Unterhitze für ca. 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch um das „herzige“ Topping kümmern.

Dazu habe ich mit meinem Plotter auf einem Designpapier (dieses ist von Tedi) unterschiedliche große Herze auf ganz unterschiedlichen Positionen platziert.

Ihr könntet diesen Effekt aber auch mit einem Herzstanzer (hier z.B. ein 3er Set) gestalten. Die entstandene Schablone könnt ihr dann auf eurem fertigen und mittlerweile erkalteten Kuchen platzieren und mit Puderzucker bestäuben.

Die entstandenen Herze fädelt ihr dann auf einem Stück Garn auf, die Enden werden an Schaschlikspießen verknotet und dann in euren Kuchen gesteckt.

Und so habt ihr einen eigentlich recht schlichten Kuchen in ein absolutes Highlight verwandelt und mit der Herzschablone und der Herzgirlande habt ihr aus einer Vorlage gleich doppelte Verwendung. Win-win-effect würde ich mal sagen 😉

Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Backen. Dieser Kuchen ist wirklich total easy und vor allem schnell gezaubert und ich bin davon überzeugt, dass er euch mindestens genauso gut schmeckt wie mir.

Guten Appetit!

Eure Eveline ❤

2 Gedanken zu „Marmorkuchen mit Herz-Topping“

  1. Hallo liebe Eveline

    Eine einfache und schöne Idee einen Kuchen aufzupeppen ❤️💕❤️

    Dein Marmorkuchen sieht lecker aus 😋😍 Ich backe meinen Kuchen auch immer mit Eischnee, dadurch wird er immer so schön locker und fluffig 😊 Werde Dein Rezept bestimmt mal ausprobieren, denn ich habe nur ein Rezept für den Gugelhupf

    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Tag ☀️

    Liebe Grüße Anja 😘

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anja,
      vielen lieben dank für deine lieben Worte! Das freut mich wirklich ganz besonders! Und dass du das Rezept mal ausprobieren möchtest, noch viel mehr!!! Dankeschöön!
      Wünsche euch auch einen wunderschönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Eveline ❤

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar