Allgemein, Deko, Kulinarisches

Deko und kulinarisches zum 1. Schultag

(unb. Werbung / Verlinkung)

Auch dieses Ereignis ist bei unserem Sohn schon ein Weilchen her. Aber da es bei vielen gerade ein aktuelles Thema ist und ich zu meinem 100. Blogbeitrag (ja!!!! Das ist schon mein 100. Beitrag!!! ❤ ❤ ) über ein ganz besonderes Thema schreiben möchte, fand ich das genau passend.

Bevor ich zu der Deko komme, möchte ich mit den kulinarischen Highlights beginnen, die ja in gewisser Weise auch dekorativ sind.

Kuchen_Schulanfang

Bei diesem Schulanfang-Kuchen habe ich das Rezept von meinem Schokokuchen verwendet. Dieser Kuchen ist wirklich ein absoluter Allrounder und kann für so viele Gelegenheiten genutzt werden. Das genaue Rezept findet ihr im verlinkten Blogbeitrag.

Für die Buchstaben habe ich russisches Brot verwendet. Schokoglasur über den Kuchen, die Buchstaben entsprechend platziert und mit Smarties, Gummibärchen, Marshmallow und Co noch ein wenig dekoriert. Einfach zu zaubernder Kuchen mit Wow-Effekt. Also wieder ganz nach meinem Geschmack. 😉

IMG_5004

Es gab natürlich noch einen zweiten Kuchen. Das Rezept dafür, hatte ich auch schon mal hier gepostet: Käse-Mandarinen-Kuchen

Mit einer Wimpelkette aufgepimpt, ist er schon passend dekoriert für eine kleine Party zum Schulanfang. Die Bastelvorlage dazu hatte ich auf Pinterest entdeckt und findet ihr hier.

Auf Pinterest hatte ich noch eine weitere Druckvorlage entdeckt, die mir auch gut gefallen hat, so dass diese auf der Zimmertür unseres Sohnes ein Plätzchen gefunden hatte. Ich hatte die Vorlage ausgedruckt, einlaminiert und mit Tesafilm auf der Tür befestigt. Auch hier für euch der direkte Link.

IMG_4955 Kopie

Da wir nach der Einschulungsfeier in der Schule unseres Sohnes zu Hause mit den Großeltern, Pate und Tanten noch ein bisschen in gemütlicher Runde gefeiert haben, dürfte natürlich eine entsprechend passende Tischdeko nicht fehlen.

IMG_4966 Kopie

Dazu habe ich gekauft:

  • Filzbuchstaben als Streudeko vom Dekofachmarkt
  • Servietten zum Schulanfang auch vom Dekofachmarkt
  • Mini-Schultüten von Tedi
  • und die „Schulkind“-Banderole habe ich hier heruntergeladen

IMG_4569

Die Banderole habe ich als Serviettenring verwendet, die Mini-Schultüte habe ich mit kleinen Süßigkeiten gefüllt und mit einem Bild von uns als Familie als kleines Erinnerungsstück an jeden Platz für unsere Gäste gelegt.

Die Banderole habe ich dann auch noch für das Kerzenglas verwendet. Dazu habe ich ein großes Weck-Glas genutzt, etwas Konfetti rein, eine Stumpenkerze oben drauf gestellt und die Banderole um das Glas geklebt.

IMG_4969 Kopie

So! Ein letztes Freebie habe ich noch 😉 Die eigentliche Verwendung sollte ein Buchzeichen sein, ich habe es allerdings anstatt auf DIN A4 auf DIN A3 ausgedruckt und somit wurde es ein schöner Anhänger am Stuhl des neuen Schulkindes. Hier kommt ihr zum Download.

Vielleicht steht ja bei den ein oder anderen in der Familie dieses Jahr ein Schulstart an und ich konnte euch mit unseren Gestaltungen ein wenig inspirieren.

Der Schulstart ist nochmal ein enormer Meilenstein im Leben unserer Kinder und sollte auch entsprechend gewürdigt werden.

Habt eine schöne Zeit. ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s